Was ist das hier für eine Website?
Die Homepage des Aufbruch am Arrenberg e.V. ist keine gewöhnliche Website. Sie ist mit App-Funktionen ausgestattet und ermöglicht das digitale Miteinander in der Nachbarschaft.

Wenn Du Dich registriert hast, kannst Du auf dieser Seite Nachrichten erstellen, andere Beiträge liken und kommentieren. Und das Einzigartige dabei: Alle Neuigkeiten werden auf den sogenannten Bitfaßsäulen ausgespielt – das sind Straßendisplays, die in unserem Quartier an markanten Punkten aufgestellt sind. Dort kann sich jeder informieren, was gerade so im Viertel passiert.
Wenn Du mehr wissen willst, wie das auf Deinem Mobiltelefon funktioniert, frag die netten Leute von PIKSL, die Dir kostenlos weiterhelfen. Du findest Sie in unserem Vereinsgebäude in der Fröbelstraße 1.
Letzte Änderung: 24.06.2026, 14:55 Uhr
Aktuelles vom Arrenberg
Nachricht
225.000 € im Fördertopf!
Nur Sonntag, 28.06. zwischen 09:00 und 23:59 Uhr: Spende für den Arrenberg und Dein Betrag wird aufgestockt!
Die Postcode-Lotterie hat einen fetten Betrag bereitgestellt, der allen Projekten zugute kommt, für die an diesem Sonntag bei betterplace.org gespendet wird. Dazu zählen auch die Nachbarschafts-Aktivi…
Die Postcode-Lotterie hat einen fetten Betrag bereitgestellt, der allen Projekten zugute kommt, für die an diesem Sonntag bei betterplace.org gespendet wird. Dazu zählen auch die Nachbarschafts-Aktivitäten am Arrenberg. Das funktioniert anteilig: Jeder Euro, den ihr spendet, bringt uns zusätzliches Geld aus dem Extra-Fördertopf! Also: Unterstützt das Viertel am Sonntag über https://www.betterplace.org/de/organisations/29447-aufbruch-am-arrenberg-e-v
Nachricht
Wie findet Ihr das Stadtgrün?
Umfrage der Uni Wuppertal: Was halten die Menschen von den Grünanlagen im Stadtteil
Wahrnehmung der Qualität von Stadtgrün in Wuppertal: Die Quartiere Arrenberg und Südstadt im Vergleich Maximilian Weber schreibt eine Bachelorarbeit im Fach Geographie an der Bergischen Universität Wu…
Wahrnehmung der Qualität von Stadtgrün in Wuppertal: Die Quartiere Arrenberg und Südstadt im Vergleich
Maximilian Weber schreibt eine Bachelorarbeit im Fach Geographie an der Bergischen Universität Wuppertal. Das Thema der Arbeit lautet: “Subjektive Wahrnehmung und Qualität städtischer Grünflächen im Kontext quartiersbeziogener Nachhaltigkeitsinitiativen - Ein geographischer Vergleich zweier Wohnquartiere in Wuppertal”. Dazu möchte er Bewohner*innen aus den Quartieren Arrenberg und Südstadt hinsichtlich ihrer Wahrnehmung von lokalen Grünflächen befragen.
Die Umfrage kann hier aufgerufen werden https://studentische-umfrage.uni-wuppertal.de/index.php/846483?lang=de
Ich hab auch schnell mitgemacht. Stadtentwickung hört ja auf die Wissenschaft. Deshalb sollte Wissenschaft auch auf die Bewohner hören.
Nachricht
Dienstag: Sperrmüll raus!
Im Bereich Arrenberg-Süd wird Mittwoch, 1. Juli 2026, Sperrmüll abgeholt.
Arrenberg-Süd ist einer von 6 Arrenberger Straßenbereichen, die von der AWG an unterschiedlichen Terminen bedient werden. Er umfasst Arrenberger Straße, Arrenbergsche Höfe, Masuren-, Carl-Reimers- und…
Arrenberg-Süd ist einer von 6 Arrenberger Straßenbereichen, die von der AWG an unterschiedlichen Terminen bedient werden. Er umfasst Arrenberger Straße, Arrenbergsche Höfe, Masuren-, Carl-Reimers- und Güterstraße, Königshöher Weg, Quellenstraße, Schwarzer Weg und Viehhofstraße.
Die nächste Abholung im Quartier findet am 2. September im Bereich Simonsstraße statt und wird an dieser Stelle angekündigt werden.
Gut zu wissen! Danke :-)
Ich habe bei der AGW Pressefotos angefragt, damit man schon am Bild erkennt, welcher der 6 Arrenberger Straßenabschnitte aktuell gemeint ist. Abwarten.
Veranstaltung
Dienstag, 30. Juni Mitgliederversammlung 2026
Gemeinsam entscheiden, gestalten und Verantwortung übernehmen: Einladung zur Jahreshauptversammlung.
Der Aufbruch am Arrenberg e.V. lädt ein zur Mitgliederversammlung, dem Herzstück unserer Vereinsdemokratie. Das ist mehr als ein formaler Termin. Wir wollen gemeinsam auf das vergangene Jahr z…
Der Aufbruch am Arrenberg e.V. lädt ein zur Mitgliederversammlung, dem Herzstück unserer Vereinsdemokratie. Das ist mehr als ein formaler Termin. Wir wollen gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückblicken, die Weichen für die Zukunft stellen und über die Entwicklung unseres Vereins entscheiden. Als höchstes beschlussfassendes Gremium lebt unsere Mitgliederversammlung von Eurer Stimme, Euren Ideen und Eurem Engagement!
Eingeladen sind alle Interessierten; stimmberechtigt sind jedoch nur Vereinsmitglieder.
Projektnews
Kultkneipe? Das muss echt lange her sein! War da nicht zuletzt ein Schlosserbetrieb gewesen, Wolfram Ebel?
Nein, in dem Haus war eine Wohnung. Der Schlosser war ein Hof daneben.
Da wird ein neues Mehrfamilienhaus gebaut. Baugenehmigung ist erteilt.
Na denn: Welcome to Arrenberg!
Was bisher geschah
Das Nachrichtenarchiv
Nachricht
FußballWM live im Simons36
Heute Abend Public Viewing im Simons36 auf Großleinwand im Biergarten. Auch der U-Club zeigt das Spiel heute live.
Deutschland gegen die Elfenbeinküste - so lautet das Duell heute Abend, das am Arrenberg im Rudelgucken gezeigt wird. Ab 22 Uhr im Simons36 openair und im U-Club mit anschließender Jamaika Rum-Party.
Wie war es denn?
Umfrage
Heiß oder Kalt
Ist euch auch so heiß?
Bild: https://www.magnific.com/de/vektoren-kostenlos/globale-erwaermung-mit-erde-in-flammen_6078270.htm#fromView=keyword&page=5&position=0&uuid=7c51d2ee-868e-445c-8a75-51003378bfb8&…
Veranstaltung
Ohhh … heute hab ich mal dran gedacht – aber keinen angetroffen 😫
Nachricht
Dienstag: Sperrmüll raus!
Im Bereich Nützenberger Straße wird am Mittwoch, 24. Juni 2026, Sperrmüll abgeholt
Nützenberger Straße und Robert-Daum-Platz bilden einen von 6 Arrenberger Straßenzügen, die von der AWG an unterschiedlichen Terminen bedient werden. Die nächste Abholung im Quartier findet am 1. Juli…
Nützenberger Straße und Robert-Daum-Platz bilden einen von 6 Arrenberger Straßenzügen, die von der AWG an unterschiedlichen Terminen bedient werden. Die nächste Abholung im Quartier findet am 1. Juli im Bereich Arrenberg-Süd statt und wird an dieser Stelle angekündigt werden.
Medienecho
WZ-Magazin berichtet übers Viertel
Das Magazin »wow! Wuppertal!« beschäftigt sich in seiner diesjährigen Ausgabe unter anderem mit dem Arrenberg.
Das 60-seitige Heft ist am heutigen Samstag erschienen. Ihr findet den Bericht auf Seite 36.
Nachricht
Simonsstr. 23: Wohnung zum Kauf
In den »Zwei Kaisern« wird eine Wohnung zum Kauf angeboten: 99 m², € 326 k.
Mehr unter
https://kurzlinks.de/fz98
MC Graeff
24.06.2026 12:56Habe mich beteiligt. Geht schnell und ist (nicht unmittelbar, aber über die Erhebung) sinnvoll. Und es zeigt, was das Fach Geologie mit Menschen, Quartieren, Stadtentwicklung zu tun hat. Kürzlich waren 20 Geologiestudierende aus Bonn hier im Tal und selbstverständlich zu einem geführten Rundgang am Arrenberg. Das war für beide Seiten interessant!