What sort of website is this?
The Aufbruch am Arrenberg e.V. website is no ordinary website. It features app-style functions and facilitates digital interaction within the neighbourhood.

Once you’ve registered, you can create posts on this page, like other posts and leave comments. And the unique thing about it is that all the latest news is displayed on the so-called Bitfaß columns – these are street displays set up at prominent locations in our neighbourhood. There, anyone can find out what’s currently happening in the neighbourhood.
If you’d like to know more about how this works on your mobile phone, ask the friendly team at PIKSL, who’ll be happy to help you free of charge. You’ll find them at our club premises at Fröbelstraße 1a.
Last updated: 06.06.2026, 20:12 Uhr
News from Arrenberg
Message
Dienstag: Sperrmüll raus!
Im Bereich Arrenberg-Mitte wird am Mittwoch, 10. Juni 2026, Sperrmüll abgeholt!
Arrenberg-Mitte ist einer von 6 Arrenberger Bereichen, die von der AWG an unterschiedlichen Terminen bedient werden. Er umfasst Bären-, Benz-, Damm-, Ernst-, Fröbel-, Gutenberg-, Kabel-, Löwen-, Milch…
Arrenberg-Mitte ist einer von 6 Arrenberger Bereichen, die von der AWG an unterschiedlichen Terminen bedient werden. Er umfasst Bären-, Benz-, Damm-, Ernst-, Fröbel-, Gutenberg-, Kabel-, Löwen-, Milch-, Moritz-, Pestalozzi-, Riemen & Senefelderstraße.
Die nächste Abholung im Quartier findet am 17. Juni im Bereich Friedrich-Ebert-Straße statt und wird an dieser Stelle angekündigt werden.
Event
Samstag, 20. Juni Arrenberg trifft Politik
Bürger-Forum am 20. Juni: Im Dialog für unseren Stadtteil am Tag der Offenen Gesellschaft mit Lokalpolitiker*innen
Am 20. Juni wird der Arrenberg zum Ort des offenen Austauschs: Im Rahmen des bundesweiten Tags der Offenen Gesellschaft lädt der Verein Aufbruch am Arrenberg herzlich zum Bürger-Forum ein. Ab 16 Uhr t…
Am 20. Juni wird der Arrenberg zum Ort des offenen Austauschs: Im Rahmen des bundesweiten Tags der Offenen Gesellschaft lädt der Verein Aufbruch am Arrenberg herzlich zum Bürger-Forum ein. Ab 16 Uhr treffen Nachbarschaft und Lokalpolitik in den Räumen des Stadtteilzentrums in der Froebelstraße 1a zusammen – bei gutem Wetter draußen vor dem Haus.
Ziel der Veranstaltung ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen: Was bewegt die Menschen im Quartier? Welche Themen verdienen mehr Aufmerksamkeit? Und wie können Politik und Bürgerschaft gemeinsam Lösungen entwickeln?
Vertreterinnen und Vertreter aus dem Stadtrat Wuppertal sowie der Bezirksvertretung Elberfeld-West aus verschiedenen Parteien stellen sich den Fragen, Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger. Das Format setzt bewusst auf offenen Dialog, direkte Begegnung und gegenseitiges Zuhören.
Der Arrenberg steht seit vielen Jahren für bürgerschaftliches Engagement, nachhaltige Stadtentwicklung und lebendige Nachbarschaft. Das Bürger-Forum knüpft daran an und schafft Raum für Austausch auf Augenhöhe – unkompliziert, nahbar und mitten im Quartier.
Der Tag der Offenen Gesellschaft steht in diesem Jahr unter dem Motto „Treffpunkt Offline!“. Er lädt dazu ein, den digitalen Alltag für einen Moment hinter sich zu lassen und echte Begegnungen und Gespräche zu fördern. Der Verein Aufbruch am Arrenberg freut sich, mit diesem Bürger-Forum einen wichtigen Beitrag zu diesem Anliegen zu leisten.
Alle Nachbar*innen sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren, ihre Perspektiven einzubringen und gemeinsam an der Zukunft des Arrenbergs zu arbeiten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Termin: 20. Juni, ab 16 Uhr
Ort: Aufbruch am Arrenberg, Froebelstraße 1a, 42117 Wuppertal (bei gutem Wetter draußen vor dem Stadtteilzentrum)
Offene Gesellschaft braucht offene Gespräche
Message
Wie süß!
Ein angelegtes Gärtchen im öffentlichen Raum❣️
Gutenberg, Ecke Senefelderstraße. Da fallen mir noch einige Straßenecken im Viertel ein, die solche Pateneltern bräuchten.
Was bisher geschah
Das Nachrichtenarchiv
Message
Du vermisst Deine Katze?
In der Quellenstr. aufgetaucht, meldet Euch wenn ihr ihn/sie vermisst. pankniniris@gmail.com
Hallo zusammen, dieser süße Steuner ist in der Quellenstraße aufgetaucht und fühlt sich beim Nachbar wohl! ☺️ Meldet Euch wenn ihr ihn vermisst. pankniniris@gmail.com
Intercultural Holidays
Heute ist Fronleichnam
Ein gesetzlicher Feiertag in NRW, an dem die katholische Kirche die Präsenz von Jesus Christus als Sohn Gottes feiert.
Das Fest – und sein Name »vrône lîcham« für »des Herrn Leib« – stammt aus dem Mittelalter und feiert nach katholischer Lehre Jesus’ Gegenwart in Form von gesegnetem Brot und Wein. Dazu gehören fes…
Das Fest – und sein Name »vrône lîcham« für »des Herrn Leib« – stammt aus dem Mittelalter und feiert nach katholischer Lehre Jesus’ Gegenwart in Form von gesegnetem Brot und Wein. Dazu gehören festliche Prozessionen und Open-Air-Gottesdienste. Sie beginnen in Elberfeld um 10 Uhr in den Kirchen Herz Jesu in der Ludwigstraße und St. Suitbertus in der Kölner Straße. Von dort geht es jeweils zu Fuß zum Laurentiusplatz. Um 11 Uhr findet dort die Festmesse mit dem Blasorchester Oberbarmen sowie Klaus Lubisch mit Band statt. Auch in anderen Stadtteilen wie Cronenberg finden Prozessionen statt, die größte wird erfahrungsgemäß in Barmen erwartet, wo um 11 Uhr vor dem Rathaus ein Gottesdienst gemeinsam mit der polnischen und italienischen Mission ausgerichtet wird.
Message
Benzstr. 6 steht zum Verkauf
300 m² Wohnfläche über 3 Etagen auf 500 m² Grund mit Garten, Balkon und Garage; 530 k €.
Verkauf durch Engel & Völkers, https://kurzlinks.de/b8ju
Media coverage
WZ vom 29.05.2026
Lilo Ingenlath-Gegic zum Konzert von Wolfgang Kläsener und Andre Enthöfer in der Trinitatiskirche am Mittwoch
Message
Open-Air-Kino vor dem »Aufbruch«
Fernsehwetter war keines, deshalb wurde der Filmabend am laaangen Donnerstag kurzerhand nach draußen verlegt.
Technisch ausbaufähig, aber stimmungsmäßig super: Der Filmabend am Donnerstag, 28.5., mit der WDR-Doku »125 Jahre Schwebebahn«* von Susanne Böhm. Dazu gab’s gesammelte Filmschnipsel vom Arrenberg. On…
Technisch ausbaufähig, aber stimmungsmäßig super: Der Filmabend am Donnerstag, 28.5., mit der WDR-Doku »125 Jahre Schwebebahn«* von Susanne Böhm. Dazu gab’s gesammelte Filmschnipsel vom Arrenberg.
Online unter https://kurzlinks.de/5i1j
_maexandthecity_
31.05.2026 17:38..sehr coole Idee. Euch allen einen tollen Nachmittag!