ما هذا الموقع؟
الموقع الإلكتروني لجمعية «Aufbruch am Arrenberg e.V.» ليس موقعًا عاديًا. فهو مزود بوظائف تطبيقات ويسمح بالتواصل الرقمي بين سكان الحي.

بعد التسجيل، يمكنك إنشاء أخبار على هذه الصفحة، والإعجاب بالمنشورات الأخرى والتعليق عليها. والأمر الفريد في ذلك: يتم عرض جميع الأخبار على ما يُسمى أعمدة Bitfaß – وهي شاشات عرض شوارعية موضوعة في نقاط بارزة في حيّنا. هناك يمكن للجميع الاطلاع على ما يحدث حالياً في الحي.
إذا كنت تريد معرفة المزيد عن كيفية عمل ذلك على هاتفك المحمول، اسأل الأشخاص اللطفاء في PIKSL، الذين سيساعدونك مجاناً. ستجدهم في مقر جمعيتنا في شارع Fröbel-Straße 1.
آخر تعديل: 12.06.2026, 18:21 Uhr
آخر الأخبار من أرينبرغ
رسالة
Mittwoch: Sperrmüll raus!
In Arrenberg-Ost wird am Donnerstag, 18. Juni, Sperrmüll abholt.
Hoeftstraße, Steinbecker Meile und Tannenbergstraße bilden einen von 6 Arrenberger Straßenbezirken, die von der AWG an unterschiedlichen Terminen bedient werden. Die nächste Abholung im Quartier finde…
Hoeftstraße, Steinbecker Meile und Tannenbergstraße bilden einen von 6 Arrenberger Straßenbezirken, die von der AWG an unterschiedlichen Terminen bedient werden. Die nächste Abholung im Quartier findet am 24. Juni im Bereich Nützenberger Straße statt und wird an dieser Stelle angekündigt werden.
رسالة
Dienstag: Sperrmüll raus!
Im Bereich Friedrich-Ebert-Straße wird am Mittwoch, 17. Juni 2026, Sperrmüll abholt.
Haarhaus-, Treppen-, Friedrich-Ebert-Straße und Vogelsaue bilden einen von 6 Arrenberger Straßenbezirken, die von der AWG an unterschiedlichen Terminen bedient werden. Die nächste Abholung im Quartier…
Haarhaus-, Treppen-, Friedrich-Ebert-Straße und Vogelsaue bilden einen von 6 Arrenberger Straßenbezirken, die von der AWG an unterschiedlichen Terminen bedient werden. Die nächste Abholung im Quartier findet am Folgetag im Bereich Arrenberg-Ost statt.
الحدث
Samstag, 20. Juni Arrenberg trifft Politik
Bürger-Forum am 20. Juni: Im Dialog für unseren Stadtteil am Tag der Offenen Gesellschaft mit Lokalpolitiker*innen
Am 20. Juni wird der Arrenberg zum Ort des offenen Austauschs: Im Rahmen des bundesweiten Tags der Offenen Gesellschaft lädt der Verein Aufbruch am Arrenberg herzlich zum Bürger-Forum ein. Ab 16 Uhr t…
Am 20. Juni wird der Arrenberg zum Ort des offenen Austauschs: Im Rahmen des bundesweiten Tags der Offenen Gesellschaft lädt der Verein Aufbruch am Arrenberg herzlich zum Bürger-Forum ein. Ab 16 Uhr treffen Nachbarschaft und Lokalpolitik in den Räumen des Stadtteilzentrums in der Froebelstraße 1a zusammen – bei gutem Wetter draußen vor dem Haus.
Ziel der Veranstaltung ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen: Was bewegt die Menschen im Quartier? Welche Themen verdienen mehr Aufmerksamkeit? Und wie können Politik und Bürgerschaft gemeinsam Lösungen entwickeln?
Vertreterinnen und Vertreter aus dem Stadtrat Wuppertal sowie der Bezirksvertretung Elberfeld-West aus verschiedenen Parteien stellen sich den Fragen, Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger. Das Format setzt bewusst auf offenen Dialog, direkte Begegnung und gegenseitiges Zuhören.
Der Arrenberg steht seit vielen Jahren für bürgerschaftliches Engagement, nachhaltige Stadtentwicklung und lebendige Nachbarschaft. Das Bürger-Forum knüpft daran an und schafft Raum für Austausch auf Augenhöhe – unkompliziert, nahbar und mitten im Quartier.
Der Tag der Offenen Gesellschaft steht in diesem Jahr unter dem Motto „Treffpunkt Offline!“. Er lädt dazu ein, den digitalen Alltag für einen Moment hinter sich zu lassen und echte Begegnungen und Gespräche zu fördern. Der Verein Aufbruch am Arrenberg freut sich, mit diesem Bürger-Forum einen wichtigen Beitrag zu diesem Anliegen zu leisten.
Alle Nachbar*innen sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren, ihre Perspektiven einzubringen und gemeinsam an der Zukunft des Arrenbergs zu arbeiten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Termin: 20. Juni, ab 16 Uhr
Ort: Aufbruch am Arrenberg, Froebelstraße 1a, 42117 Wuppertal (bei gutem Wetter draußen vor dem Stadtteilzentrum)
Offene Gesellschaft braucht offene Gespräche
Was bisher geschah
Das Nachrichtenarchiv
رسالة
Du vermisst Deine Katze?
In der Quellenstr. aufgetaucht, meldet Euch wenn ihr ihn/sie vermisst. pankniniris@gmail.com
Hallo zusammen, dieser süße Steuner ist in der Quellenstraße aufgetaucht und fühlt sich beim Nachbar wohl! ☺️ Meldet Euch wenn ihr ihn vermisst. pankniniris@gmail.com
الأعياد بين الثقافات
Heute ist Fronleichnam
Ein gesetzlicher Feiertag in NRW, an dem die katholische Kirche die Präsenz von Jesus Christus als Sohn Gottes feiert.
Das Fest – und sein Name »vrône lîcham« für »des Herrn Leib« – stammt aus dem Mittelalter und feiert nach katholischer Lehre Jesus’ Gegenwart in Form von gesegnetem Brot und Wein. Dazu gehören fes…
Das Fest – und sein Name »vrône lîcham« für »des Herrn Leib« – stammt aus dem Mittelalter und feiert nach katholischer Lehre Jesus’ Gegenwart in Form von gesegnetem Brot und Wein. Dazu gehören festliche Prozessionen und Open-Air-Gottesdienste. Sie beginnen in Elberfeld um 10 Uhr in den Kirchen Herz Jesu in der Ludwigstraße und St. Suitbertus in der Kölner Straße. Von dort geht es jeweils zu Fuß zum Laurentiusplatz. Um 11 Uhr findet dort die Festmesse mit dem Blasorchester Oberbarmen sowie Klaus Lubisch mit Band statt. Auch in anderen Stadtteilen wie Cronenberg finden Prozessionen statt, die größte wird erfahrungsgemäß in Barmen erwartet, wo um 11 Uhr vor dem Rathaus ein Gottesdienst gemeinsam mit der polnischen und italienischen Mission ausgerichtet wird.
رسالة
Dienstag: Sperrmüll raus!
Im Bereich Arrenberg-Mitte wird am Mittwoch, 10. Juni 2026, Sperrmüll abgeholt!
Arrenberg-Mitte ist einer von 6 Arrenberger Bereichen, die von der AWG an unterschiedlichen Terminen bedient werden. Er umfasst Bären-, Benz-, Damm-, Ernst-, Fröbel-, Gutenberg-, Kabel-, Löwen-, Milch…
Arrenberg-Mitte ist einer von 6 Arrenberger Bereichen, die von der AWG an unterschiedlichen Terminen bedient werden. Er umfasst Bären-, Benz-, Damm-, Ernst-, Fröbel-, Gutenberg-, Kabel-, Löwen-, Milch-, Moritz-, Pestalozzi-, Riemen & Senefelderstraße.
Die nächste Abholung im Quartier findet am 17. Juni im Bereich Friedrich-Ebert-Straße statt und wird an dieser Stelle angekündigt werden.
رسالة
Benzstr. 6 steht zum Verkauf
300 m² Wohnfläche über 3 Etagen auf 500 m² Grund mit Garten, Balkon und Garage; 530 k €.
Verkauf durch Engel & Völkers, https://kurzlinks.de/b8ju
ردود فعل وسائل الإعلام
WZ vom 29.05.2026
Lilo Ingenlath-Gegic zum Konzert von Wolfgang Kläsener und Andre Enthöfer in der Trinitatiskirche am Mittwoch
رسالة
Open-Air-Kino vor dem »Aufbruch«
Fernsehwetter war keines, deshalb wurde der Filmabend am laaangen Donnerstag kurzerhand nach draußen verlegt.
Technisch ausbaufähig, aber stimmungsmäßig super: Der Filmabend am Donnerstag, 28.5., mit der WDR-Doku »125 Jahre Schwebebahn«* von Susanne Böhm. Dazu gab’s gesammelte Filmschnipsel vom Arrenberg. On…
Technisch ausbaufähig, aber stimmungsmäßig super: Der Filmabend am Donnerstag, 28.5., mit der WDR-Doku »125 Jahre Schwebebahn«* von Susanne Böhm. Dazu gab’s gesammelte Filmschnipsel vom Arrenberg.
Online unter https://kurzlinks.de/5i1j
رسالة
Wie süß!
Ein angelegtes Gärtchen im öffentlichen Raum❣️
Gutenberg, Ecke Senefelderstraße. Da fallen mir noch einige Straßenecken im Viertel ein, die solche Pateneltern bräuchten.
الحدث
Donnerstag, 28. Mai Laaanger Donnerstag vor der Glotze
Wir gucken gemeinsam den Schwebebahn-Film des WDR – und vielleicht noch mehr.
»Wuppertal und die einzigartige Schwebebahn« lautet der eher nüchterne Titel eines wunderbaren Films von Susanne Böhm über unsere Stadt und die stählerne Hauptschlagader ihrer Mobilität, der im Februa…
»Wuppertal und die einzigartige Schwebebahn« lautet der eher nüchterne Titel eines wunderbaren Films von Susanne Böhm über unsere Stadt und die stählerne Hauptschlagader ihrer Mobilität, der im Februar erstmals vom WDR ausgestrahlt wurde. Der Arrenberg kam darin als Ort spannender Aktivitäten sehr gut weg, und so möchten wir nochmal allen Nachbars die Gelegenheit bieten, diesen Film gemeinsam als gebeamten Stream zu schauen. Ergänzt wird der laaange Donnerstagabend durch ein, zwei weitere Filmdokumente aus dem Quartiersleben. Kintopp im Aufbruch: seid dabei!
رسالة
Heute Abend: Sperrmüll raus!
In der Simonsstraße wird am Donnerstag, 28. Mai, Sperrmüll abholt.
Die Simonsstraße ist eine von 6 Arrenberger Straßenzügen, die von der AWG an unterschiedlichen Terminen bedient werden. Die nächste Abholung im Quartier findet am 10. Juni im Bereich Arrenberg-Mitte s…
Die Simonsstraße ist eine von 6 Arrenberger Straßenzügen, die von der AWG an unterschiedlichen Terminen bedient werden. Die nächste Abholung im Quartier findet am 10. Juni im Bereich Arrenberg-Mitte statt und wird an dieser Stelle angekündigt werden.
الأعياد بين الثقافات
🕎 Am 22. Mai beginnt Schawout
Das jüdische Wochenfest wird jedes Jahr am 6. Siwan (sieben Wochen nach Pessach) gefeiert.
Es beginnt am 22.05.2026 und endet am Abend des Folgetages. Als einer der Festtage, an denen die Tora ein Arbeitsverbot gebietet, dürfen Kinder in NRW schulfrei beantragen. Zur typischen Tradition geh…
Es beginnt am 22.05.2026 und endet am Abend des Folgetages. Als einer der Festtage, an denen die Tora ein Arbeitsverbot gebietet, dürfen Kinder in NRW schulfrei beantragen. Zur typischen Tradition gehören Milch und Honig, auch in Form süßer Milchspeisen. Schawout hat viele Bedeutungen, unter anderem als Erntedankfest, und ist mit dem christlichen Pfingsten verwandt.
الأعياد بين الثقافات
✝️ 24.05.2026 ist Pfingsten
Das lange Pfingstwochenende naht! Christen feiern Sonntag und Montag die bleibende Gegenwart des Heiligen Geistes.
Im Neuen Testament (Apg 2,1–41) wird erzählt, dass der Heilige Geist auf die Apostel und Jünger herabkam, als sie zum jüdischen Fest Schawuot in Jerusalem versammelt waren. Dieses Datum wird in der ch…
Im Neuen Testament (Apg 2,1–41) wird erzählt, dass der Heilige Geist auf die Apostel und Jünger herabkam, als sie zum jüdischen Fest Schawuot in Jerusalem versammelt waren. Dieses Datum wird in der christlichen Tradition auch als Gründung der Kirche verstanden. Pfingstmontag ist bundesweit ein gesetzlicher Feiertag.
_maexandthecity_
31.05.2026 17:38..sehr coole Idee. Euch allen einen tollen Nachmittag!